Ergonomie und Gesundheit

Verletzungen am Computer: Was ist ein Tennisarm?

Teilen:

Wenn Sie unter Ellbogenschmerzen leiden und am Computer arbeiten, informieren Sie sich in unserem Blog BueroStuhl365 über die möglichen Ursachen.

Jeder kann jederzeit eine Verletzung erleiden, die seine Arbeit erheblich erschwert. Dank der Technologie und des Aufkommens neuer Berufe sind heute viele in der glücklichen Lage, bequem am Computer zu arbeiten.

Auch wenn wir das Sitzen nicht mit einem körperlich anstrengenderen Beruf wie dem des Kellners, Klempners, Maurers, Elektrikers, Bergmanns usw. vergleichen können, sollten wir nicht den Fehler machen zu glauben, dass Sitzen nicht zu Verletzungen führt.

Im Gegenteil, das Sitzen und Arbeiten vor dem Computer ist eine der Hauptursachen für Probleme mit dem Rücken, den Handgelenken, dem Nacken, den Ellbogen, den Schultern usw. Dies wird nicht nur durch den Umgang mit Werkzeugen wie einer Maus, einem Stift oder einer Computertastatur verursacht, sondern auch durch stundenlanges Sitzen in ein und derselben Position.

In einer Studie aus dem Jahr 2020 wurde erwähnt, dass etwa 3 % der Bevölkerung im Alter von 40 bis 60 Jahren an Epicondylitis, Tennisarm oder Tennisellenbogen leiden. Natürlich üben sie alle Bürojobs aus.

Wenn auch Sie unter diesen lästigen Ellbogenschmerzen leiden, werden wir Ihnen jetzt erklären, was ein Tennisarm oder ein Tennisellenbogen ist, welche Ursachen er hat und geben Ihnen einige Empfehlungen, wie Sie diese Beschwerden lindern können.

Was ist eine Epicondylitis, ein Tennisarm oder ein Tennisellenbogen?

Epicondylitis, Tennisarm oder Tennisellenbogen ist eine Erkrankung, die durch ständige, sich wiederholende Bewegungen entsteht.

Es liegt auf der Hand, dass Menschen, die sich besonders in der Verwaltung engagieren oder täglich mit dem Computer arbeiten, anfällig für diese Verletzung sind.

Verletzungen am Computer: Was ist ein Tennisarm

Was sind die Ursachen für einen Tennisarm oder eine Epicondylitis?

Die Hauptursache ist eine Überlastung durch übermäßigen und wiederholten Gebrauch.

Das heißt, es ist das wiederholte Anspannen der Unterarmmuskeln, um die Hand und das Handgelenk zu strecken oder zu heben, das letztendlich die Verletzung verursacht. Die Ursache sind kleine Risse in den Sehnen, die die Unterarmmuskeln am Knochen befestigen, was schließlich zu einer sehr schmerzhaften Entzündung führt.

Der Ausdruck "Tennisarm" wurde berühmt, weil dieses Leiden vor allem beim Tennisspielen auftritt, wenn man die Technik nicht gut beherrscht, aber es ist auch als Maus-Syndrom bekannt, weil die zweithäufigste Ursache dieses Leidens die Benutzung einer Computermaus ist. Andere Bewegungen, die eine Epicondylitis verursachen, sind:

  • Malen
  • einen Schraubenzieher benutzen
  • Küchenarbeit
  • Sportarten mit plötzlichen Bewegungen des Unterarms (Darts, Tischfußball, Basketball...)

Einige Symptome der Epicondylitis oder des Tennisellenbogens

Wenn Sie an einer Epicondylitis oder einem Tennisarm leiden, können Sie unter anderem diese Symptome haben:

  • die Außenseite des Ellenbogens schmerzt (dies ist das normalste und häufigste Symptom);
  • wenn Sie versuchen, Gewicht mit der Hand nach unten zu heben, spüren Sie starke Schmerzen;
  • Je öfter man eine Bewegung wiederholt, desto mehr tut es weh;
  • Sie spüren die Bewegung im Gelenk nicht mehr;
  • beim Aufstehen spüren Sie eine starke Steifheit;
  • der Bereich wird taub.

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die Sie anfälliger für Epicondylitis oder Tennisarm machen können. Wie bereits erwähnt, ist eine davon das Alter, denn Menschen zwischen 40 und 60 Jahren sind anfälliger für solche Verletzungen.

Ein weiterer Risikofaktor ist die Sportart, die Sie ausüben (siehe oben), die Ausübung bestimmter Sportarten, die mit plötzlichen Bewegungen verbunden sind, sowie Ihr Beruf (Maler, Maurer, Büroangestellte usw.).

Verletzungen am Computer: Was ist ein Tennisarm

Wie kann man einer Epicondylitis oder einem Tennisellenbogen vorbeugen?

Um weiteres Leiden aufgrund von Ellenbogenschmerzen, die durch Epicondylitis verursacht werden, zu vermeiden, sollten Sie bei Verdacht auf Epicondylitis als Erstes einen Arzt aufsuchen. Dann können einige Aspekte unserer Arbeitsumgebung den Umgang mit dieser Verletzung wesentlich erleichtern.

  • Nehmen Sie zunächst eine gute Körperhaltung ein: Füße auf dem Boden, Blick auf den Bildschirm, gerade und entspannt, usw.
  • Legen Sie alle fünf bis zehn Minuten pro Arbeitsstunde eine Pause ein, um sich zu strecken: Dadurch werden Ihr Rücken und Ihre Gelenke entlastet.
  • Einen ergonomischen Arbeitsplatz haben: Die Ergonomie Ihres Arbeitsumfelds ist von grundlegender Bedeutung, denn es ist der Ort, an dem Sie die meiste Zeit Ihres Tages verbringen. Investieren Sie in einen guten ergonomischen Stuhl, der es Ihnen ermöglicht, Ihren Rücken gerade zu halten und Ihre Ellbogen richtig auf dem Schreibtisch und der Tastatur zu positionieren.
  • Vermeiden Sie es, mit verdrehten Handgelenken zu schreiben, und stellen Sie Ihre Füße flach auf den Boden oder auf eine Fußstütze, wo Sie einen bequemen Winkel für Ihre Knöchel einhalten können.

Wir bei BueroStuhl365 sind Experten für die Ergonomie am Arbeitsplatz und haben daher eine einzigartige Auswahl an Bürostühlen, Gaming-Stühlen und Bürobedarf, um Verletzungen vorzubeugen.

Besuchen Sie uns jetzt auf unserer BueroStuhl365-Website oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir beraten Sie gerne zu unseren Produkten. Wir freuen uns auf Sie!