Ergonomie und Gesundheit

Die Bedeutung der Haltungshygiene am Arbeitsplatz

Teilen:

Mit Haltungshygiene bei der Arbeit ist die richtige Haltung gemeint, die wir während des Arbeitstages einnehmen sollten. Es gibt Bürojobs, bei denen man lange vor einem Bildschirm sitzen muss, was ein Risiko für die körperliche Gesundheit darstellen kann. Um künftigen Schädigungen vorzubeugen, gibt es Übungen, die eine große Hilfe sein können. Wenden Sie unsere Empfehlungen an, um Ihre Haltungshygiene bei der Arbeit zu verbessern.

Was ist Haltungshygiene?

Unter Haltungshygiene versteht man die Gesamtheit der Regeln und Empfehlungen, die darauf abzielen, eine korrekte Körperhaltung einzunehmen, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung, um mögliche Schädigungen zu vermeiden.

Bei der Haltungshygiene geht es vor allem darum, die Wirbelsäule im Alltag zu schützen, um Schmerzen zu vermeiden und das Verletzungsrisiko zu senken.

Eine korrekte Haltungshygiene führt nicht zu Ermüdung, Überlastung oder Schmerzen und verändert das Gleichgewicht, den Rhythmus oder die Beweglichkeit der betreffenden Person innerhalb der normalen Aktivitätsparameter nicht.

Warum ist Haltungshygiene so wichtig?

Wenn die Wirbelsäule über längere Zeit in derselben Position verharrt, wenn sie belastet wird, wenn plötzliche Bewegungen ausgeführt oder sehr ungünstige Haltungen eingenommen werden, leidet die Wirbelsäule.

Deshalb ist es so wichtig, im täglichen Leben auf eine gute Körperhygiene zu achten: beim Gehen, Arbeiten, Schlafen …

Eine gute Haltungshygiene hilft, die Wirbelsäule zu schützen und somit Schmerzen zu vermeiden und das Risiko künftiger Schädigungen zu verringern.

Übungen zur Haltungshygiene zur Vermeidung von Verletzungen

Im Alltag sollten wir uns angewöhnen, auf unsere Haltungshygiene zu achten:

  • Die Benutzung eines Mobiltelefons kann zu Schädigungen der Wirbelsäule führen. Um dies zu vermeiden, schauen Sie am besten nach vorne und heben Ihre Arme so, dass sich das Gerät auf Augenhöhe befindet, und schauen Sie nicht mit nach unten gebeugtem Hals auf Ihr Handy.
  • Beim Sitzen sollte der Rücken gerade und stabil gehalten werden, die Füße flach auf dem Boden stehen und die Knie eine 90-Grad-Winkel bilden.
  • Beim Stehen und auch beim Gehen sollte man auf einen geraden Rücken und eine aufrechte Kopfhaltung achten.
  • Es gibt viele Theorien über die beste Schlafposition. Für den Rücken und die Atmung ist es am besten, auf dem Rücken zu schlafen. Wenn Sie auf der Seite schlafen, sollten Sie Hüften und Knie leicht beugen, um die Wirbelsäule nicht zu schädigen, und am besten ein Kissen zwischen die Beine legen.
  • Um schwere Dinge zu heben, stellen Sie die Füße schulterbreit auseinander, beugen die Knie und halten den Rücken gerade. Und verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig.

Um sicherzustellen, dass wir bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens die richtige Körperhaltung nicht vergessen, können wir eine Reihe von Übungen einbauen, die helfen, das Verletzungsrisiko zu verringern und Schmerzen zu vermeiden. Machen Sie diese Übungen zur Haltungshygiene:

  • Schulterbewegungen.
  • Brustkorb dehnen.
  • Rücken strecken.
  • Beweglichkeitsübungen.
  • Übungen zur Stärkung von Rücken und Hüfte.
  • Übungen für den Bauch und Planks/Unterarmstützen (ein starker Bauch hilft, den Rücken in der richtigen Position zu halten).

Wenn Sie diese einfachen Übungen mehrmals täglich durchführen, verbessern Sie die Haltung Ihres Rückens und gewöhnen sich daran, ihn so gerade wie möglich zu halten und Schmerzen zu vermeiden.

Tipps für eine gute Haltungshygiene am Arbeitsplatz

Eine der täglichen Aufgaben, die unseren Rücken am meisten belasten, ist sitzende Arbeit, bei der wir mehrere Stunden am Tag vor dem Computer sitzen. Deshalb ist es sehr wichtig, bei der Arbeit eine Reihe von Regeln zur Haltungshygiene zu beachten:

  • Die Höhe des Schreibtischstuhls sollte zu unserer Körpergröße passen, damit wir beide Füße flach auf den Boden stellen können und nicht krumm sitzen müssen.
  • Der Bürostuhl sollte nahe am Schreibtisch stehen, damit der Rücken nicht nach vorne gebeugt werden muss, denn dann leidet er besonders stark.
  • Vermeiden Sie weiche Stühle. Vorzugsweise sollte der Sitz eine mittelhohe Härte aufweisen, um eine korrekte Haltung der Wirbelsäule zu fördern.
  • Wenn man stundenlang vor dem Computer sitzt, ohne aufzustehen, ist ein ergonomischer Stuhl mit Rückenlehne besser als ein Hocker.
  • Um richtig auf dem Stuhl zu sitzen und Rückenprobleme zu vermeiden, sollten Sie sich nicht auf die Stuhlkante setzen oder Ihr Körpergewicht auf eine Seite verlagern.
  • Ein Stuhl mit Armlehnen sowie Kopf- und Fußstütze trägt dazu bei, Verspannungen in Rücken, Armen und Beinen zu lösen.
  • Der gesamte Rücken sollte gestützt werden und gerade an der Rückenlehne anliegen, wobei die Krümmung der Wirbelsäule zu berücksichtigen ist.
  • Hüften und Knie sollten einen 90°-Winkel bilden.
  • Die Arme sollten außerdem einen 90°-Winkel mit dem Tisch bilden, damit Sie Tastatur und Maus erreichen können, ohne die Ellbogen von der Armlehne abheben zu müssen.
  • Der Computerbildschirm sollte sich in Augenhöhe und in einem Abstand von etwa einem halben Meter befinden. Das schont nicht nur Ihren Rücken, sondern auch Ihre Augen.

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen zur Haltungshygiene bei der Arbeit anwenden, können Sie Ihre Rückenschmerzen lindern und Knochenbrüchen vorbeugen.