Telearbeit

4 Tipps zum Aufräumen Ihres Schreibtisches oder Arbeitsplatzes

Teilen:

Entdecken Sie diese Tipps, um Ihren Schreibtisch aufgeräumt zu halten und Ihren Arbeitsplatz ein für alle Mal zu organisieren.

Obwohl jeder von aufgeräumten und organisierten Räumen, wie sie auf den Fotos zu sehen sind, träumt, ist die Wahrheit, dass mehr als einer dabei Probleme hat, seinen eigenen Arbeitsbereich zu verwalten.

Es hört sich nämlich einfach an, eigentlich erfordert die Aufrechterhaltung der Ordnung jedoch eine gewisse Disziplin, die nicht jeder aufbringen kann. Warum ist das so? Aus zahlreichen Gründen:

  • die Eile;
  • die Anhäufung zu vieler Aufgaben;
  • Informationen, die man an einem Ort notiert und auf Zetteln sammelt;
  • man hat einfach nicht genug Zeit, um das zu organisieren, was man braucht und was nicht.

Dies sind nur einige der tausenden von Gründen, warum die meisten Menschen Probleme mit der Verwaltung ihres Arbeitsplatzes haben.

Aber genau dafür sind wir da, und deshalb werden wir Ihnen mit diesen 4 ultimativen Tipps und Ratschlägen helfen, Ihren Schreibtisch oder Arbeitsplatz aufgeräumt zu halten und ihn vor anderen zu präsentieren.

1.   Stellen Sie nur das Nötigste auf Ihren Schreibtisch.

Wir neigen dazu, alle möglichen Dinge auf unserem Schreibtisch liegen zu lassen, vor allem, wenn man im Home-Office ist: Kleidung, Accessoires, den Laptop, den Bildschirm, die Tastatur, einen Umschlag mit Stiften, zwei Notizblöcke, eine Verzierung, ein Geschenk des Partners, usw.

Das ist nur dann in Ordnung, wenn Ihr Schreibtisch nicht für die Arbeit bestimmt ist. Sobald sich Ihr Schreibtisch in Ihren Arbeitsbereich verwandelt, müssen Sie etwas ändern. Ihr Schreibtisch sollte sauber sein und nur das Nötigste enthalten, damit Sie Ihre Aufgaben reibungslos erledigen können.

Tipps zum Aufräumen Ihres Schreibtisches oder Arbeitsplatzes

Wenn Sie also mit einem Laptop arbeiten, sollten Sie nur diesen und höchstens einen physischen Ort haben, um Dinge aufzuschreiben (Haftnotizen oder ein Notizblock). Räumen Sie alles weg, was Sie nicht brauchen.

Und wenn Sie vom Home-Office aus arbeiten, sollten Sie auf Ihrem Schreibtisch natürlich alles wegräumen, was nicht mit der Arbeit zu tun hat. Durch die Anhäufung von Dingen, die nichts mit Ihrer Tätigkeit zu tun haben, werden Sie ständig abgelenkt und aus dem Zusammenhang gerissen, und Ihre Aufmerksamkeit und Produktivität werden erheblich abnehmen.

2.   Alles an seinem Platz

Wenn Sie eine große Menge an Daten verwalten oder sich häufig Notizen machen und Dokumente ordnen müssen, sollten Sie auf Ihrem Schreibtisch bestimmte Bereiche einrichten, die mit einer bestimmten Sache verbunden sind.

Wenn Sie zum Beispiel zeichnen, sollten Sie einen Stift- und Farbsortierer oder verschiedene Gefäße haben, um Ihre Farben und Mischungen zu sortieren und aufzubewahren.

Wenn Sie hingegen Dokumente verwalten, sollten Sie sich einen Schubladenschrank oder einen Organizer anschaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Dokumente nach Typ, Alphabet, Häufigkeit der Verwendung oder Herkunft zu ordnen. So können Sie später leichter finden, was Sie brauchen.

Ein zusätzlicher Tipp: beschriften Sie Ihre Sachen oder Ordner, das wird Ihnen später das Leben erleichtern. Schaffen Sie sich eine gute Etikettiermaschine an und beschriften Sie alle Ihre Gefäße oder Schubladen. Und das nicht nur für Sie, sondern auch für den Fall, dass einmal ein Kollege oder eine andere Person aus irgendeinem Grund etwas auf Ihrem Schreibtisch sucht, Sie werden ihm viel Zeit ersparen.

Tipps zum Aufräumen Ihres Schreibtisches oder Arbeitsplatzes

3.   Halten Sie Ihren Schreibtisch oder Arbeitsbereich sauber

Sauberkeit führt dazu, dass Sie sich in dem Raum, in dem Sie sich befinden, wohler fühlen. Außerdem vermeiden Sie so Flecken auf anderen Gegenständen wie Notizblöcken, Tastaturen oder Bildschirmen.

Der Geruch von Sauberkeit erzeugt auch ein angenehmes, frisches Gefühl, und das menschliche Gehirn mag diesen falschen Glauben, dass wir etwas Neues benutzen. Dies gibt einem einen kleinen Schuss Dopamin, das Glückshormon, genauso wie wenn man an einem neuen Notizblock riecht oder die Hülle eines neuen Mobiltelefons abnimmt.

4.   Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz haben

Wenn Sie in einem Büro arbeiten, wird Ihnen in der Regel ein Platz zugewiesen, der sich nach Ihren Aufgaben und den Arbeitsplätzen Ihrer Kollegen richtet, so dass er in der Regel gut für Sie geeignet ist.

Bei der Arbeit vom Home-Office aus ist das jedoch anders. In dieser Situation neigen wir dazu, zu „überleben“ und mit einem kleinen Raum oder einer Ecke auszukommen, in der man sich kaum bewegen kann.

Das wirkt sich negativ auf Sie aus, denn wenn Ihr Arbeitsplatz nicht motivierend und klein ist und Ihnen noch dazu keine gute Leistung ermöglicht, werden Sie nicht nur schlechter arbeiten, sondern auch die Motivation verlieren, die Sie brauchen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie über einen guten ergonomischen Stuhl verfügen, damit Sie lange Arbeitstage ohne Schmerzen beim Sitzen verbringen können, und über einen geräumigen, stabilen Schreibtisch, der belastbar ist und aus hochwertigen Materialien besteht. Überzeugen Sie sich dann selbst von den Auswirkungen.

Bei BueroStuhl365 arbeiten wir Hand in Hand, um die besten Bürostühle, ergonomischen Stühle und Gaming-Stühle für Sie zu entwickeln.

Auf unserer BueroStuhl365-Webseite finden Sie unseren gesamten Katalog mit unglaublichen Angeboten und Rabatten und verschiedenen Modellen, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Überzeugen Sie sich jetzt!